Was ist Empfehlungsmarketing genau?

Was ist Empfehlungsmarketing?

Braucht man dazu ein Unternehmernetzwerk?

Die Frage “Was ist Empfehlungsmarketing” lässt sich nicht in einem einfachen Satz beantworten. Jedenfalls nicht, wenn man Empfehlungsmarketing ernsthaft und richtig betreiben möchte.

Grundsätzlich gehört das Empfehlungsmarketing, wie es der Name schon sagt, in den Bereich des Marketings. Es sollte daher für jedes Unternehmen zum betriebswirtschaftlichen Basiswissen gehören. In der Tat beschäftigen sich ganze Zweige mit dem Bereich der Absatzwirtschaft. Stellen Sie sich nur einmal die Werbeblöcke im Fernsehen zur besten Werbezeit vor. In diesem Bereich der Werbung werden unglaublich hohe Summen investiert – zwischen 20:00 bis 23:00 Uhr kostet 1 Sekunde ca. 10.000 €. Oder nehmen wir innerhalb der Printmedien eine Anzeige – auch da ist man sehr schnell im Bereich von mehreren 1.000 €.

All diese Werbeformen empfehlen uns Dienstleistungen oder Produkte.

Ist das dann jetzt schon Empfehlungsmarketing?

Die Antwort ist ein klares Nein.

Empfehlungsmarketing funktioniert anders:

Um ein erfolgreiches Marketing betreiben zu können, sind eine gute Informationsbasis und geeignete Instrumente erforderlich. Das exklusive Empfehlungsmarketing, wie es fne als Unternehmernetzwerk anbietet, ist ein solches geeignetes Instrument.

Um am Markt bestehen zu können, oder sogar sehr erfolgreich zu werden, muss ein Unternehmen auf sich und auf seine Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam machen. Um dies zu erreichen, muss ein Unternehmen mit seinen potentiellen Märkten gezielt kommunizieren. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auch auf die Gewinnung von Neukunden gelegt. Das klingt erst einmal selbstverständlich. Trotzdem stecken bereits in diesen wenigen Worten die großen Herausforderungen für Unternehmen.

Empfehlungsmarketing ist eine Bezeichnung für solch ein Instrument der Neukundengewinnung. Wie der Name schon aussagt, werden Empfehlungen genutzt, die ausgesprochen – also verbal – weitergegeben werden. Salopp gesagt handelt es sich dabei um Mundpropaganda, also Bewertung und Referenzen von anderen Menschen.

Wichtig im Bereich des Empfehlungsmarketing ist es jedoch zu wissen, dass nicht nur positive, sondern auch negative Empfehlungen weitergegeben werden. Diverse wissenschaftliche Untersuchungen führten zu Erkenntnissen, dass nur bei einem einzigen unzufriedenen Kunden insgesamt in der Folge durch die Weitergabe über 65 Menschen davon hören. Eine solche Art der negativen Empfehlung hat erhebliche Einwirkungen auf das Image eines Unternehmens, und somit auch auf die Kundengewinnung.

Der Autor Jerry Wilson nennt diese Reaktionskette das“ 3 zu 33 Gesetz“. Es besagt, dass es für drei Personen, die anderen über eine positive Erfahrung mit ihrem Unternehmen berichten, 33 Personen gibt, die eine Negativgeschichte erzählen werden. Wenn dies auch nur ansatzweise stimmt – und die Erfahrung aus verschiedenen Studien sowie Umfragen bestätigen dies – dann hilft ein guter Kundenservice allenfalls, die Anzahl dieser negativen Auskünfte zu verringern und gering zu halten. Allein guter Service führt jedoch noch nicht dazu, aktiv positive Äußerungen zu generieren, und somit neue Kunden zu gewinnen.

Selbstverständlich benötigen Sie für die Durchsetzung am Markt ein gutes Produkt, sowie einen guten Service. Dieses ist sozusagen als notwendige Basis anzusehen. Allerdings kann dies noch nicht als ein wirksames Instrument des Empfehlungsmarketing innerhalb Ihres Unternehmens gesehen werden, da Sie dadurch nicht aktiv, steuerbar und planbar Empfehlungen generieren.

Wie also baut man ein erfolgreiches positives Empfehlungsmarketing auf?

Es gibt verschiedene kleinere Tipps und Tricks, wie Sie innerhalb ihres Unternehmens mit kleinem und kostengünstigem Aufwand Ansätze eines Empfehlungsmarketings generieren können. Tipps und Tricks hierzu erfahren Sie als Mitglied im fne Unternehmernetzwerk.

Um professionell das Empfehlungsmarketing für sein Unternehmen einzusetzen, muss man jedoch auch professionelle Werkzeuge nutzen. Ein solches findet sich innerhalb des Oberbegriffes „Netzwerken“. Dabei wird der Einflussbereich umso größer, je mehr Menschen mit Ihnen in aktiven Netzwerken zusammenarbeiten.

Innerhalb solcher Netzwerke – und seien Sie sich bitte bewusst, dass auch bereits Freundeskreise oder Bekannte zu Netzwerken gehören – ist es dann die Aufgabe, die positive Mundpropaganda einzusetzen. Ziel ist es, andere von sich und seinen eigenen Produkten überzeugend Dritten berichten zu lassen. Je größer die Verbreitung und je größer die Bekanntheit, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit bei einer dritten Person einen Bedarf zu entdecken, so dass dies zu einem Neukundengewinn führen kann. Im Grunde können Sie sich dies wie einen gutartigen Virus vorstellen: Dieser springt bei Kontakt von einer Person auf mehrere andere über, und von diesen wiederum auf viele andere, so dass sich Potenzierungen ergeben.

Empfehlungsmarketing ist somit die Mund-zu-Mund-Weitergabe von positiven Empfehlungen zu Gunsten des eigenen Unternehmens.

In Ihrem fne Unternehmernetzwerk erfahren Sie, wie Sie einen solchen Mechanismus dauerhaft, planbar und zuverlässig in Ihr Unternehmen integrieren. Wir beenden die unbefriedigende Situation, dass die Weitergabe von Empfehlungen durch Ihre Kunden auf dem Zufall beruht.

Und nun ein weiterer entscheidender Faktor: Denken Sie an den Beginn dieses Artikels zurück. Im Rahmen der verschiedenen Werbemöglichkeiten wurde von immens hohen Kosten im Bereich mehrerer 1.000 € bzw. 10.000 € gesprochen. Das Empfehlungsmarketing von fne ist im Vergleich dazu eine extrem weit günstigere Möglichkeit der Werbung für das eigene Unternehmen. Viele Bestandteile des Empfehlungsmarketings erfolgen ohne zusätzliche Kosten.

Deshalb wird nicht umsonst behauptet, das Empfehlungsmarketing sei der Königsweg.

Haben wir Sie neugierig gemacht?

Haben Sie weitere Fragen zu diesem Thema?

Dann lernen Sie uns gerne auf www.go-fne.de oder einem unserer Vorstellungsabende (siehe hier) kennen. Wir sind zwar noch ein Start-Up, wachsen jedoch rasant. Gibt es in Ihrer Nähe noch kein fne-Forum, so sprechen Sie uns gerne darauf an.

Auf Wunsch organisieren wir auch einen Vortrag unseres Experten für Empfehlungsmarketing in Ihrem Haus!

Nähere Informationen über unsere In-House Vorträge.

Auch für Rückfragen stehen wir mit unserem Team jederzeit gerne zur Verfügung. Sprechen Sie uns an …

Wir messen uns an Ihrem Erfolg!

Tags: ,