6 Tipps zur Selbstvermarktung

Wissen Sie, wie Selbstvermarktung richtig funktioniert?

Wollen Sie einen Tipp?

Waren Sie schon einmal auf dem Hamburger Fischmarkt? Dort können Sie entdecken, dass die engagiertesten und lautesten Marktschreier auch die meisten interessierten Kunden um sich versammeln. Aber reicht laut auf sich aufmerksam machen schon als Tipp? Natürlich nicht!

Auch wenn es an jedem zweiten Stand Fisch zu kaufen gibt: es geht nicht darum, die Konkurrenz mit günstigeren Preisen oder besser hörbar zu übertrumpfen – was hier zählt, ist das Spektakel, der Event.

Ist dies nun aus Kundensicht wünschenswert? Gar vertrauenserweckend?

Auf der anderen Seite gibt es ein altbekanntes Sprichwort: „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold!“

Viele von uns haben von klein auf oft gehört:
Sei bescheiden – sei kein Angeber – tue Gutes, und andere werden es schon merken.

Ist das nun der goldene Tipp? Natürlich nicht!

Jetzt aber einmal Hand aufs Herz, wie soll denn ein Kunde von Ihrer tollen Firma erfahren, wenn darüber geschwiegen wird?

fne: Der goldene Mittelweg

Wir merken also, dass hier wieder einmal der berühmte goldene Mittelweg helfen muss. Dieser Königsweg ist der Tipp!

Der Endkunde, der zufrieden und sogar begeistert sein möchte, will nicht durch Marktschreierqualitäten, Verkäufertricks oder Verhandlungstechniken überzeugt werden. Wir können davon ausgehen, dass auch der Verbraucher merkt, wenn ihm etwas vorgemacht wird.

Trotzdem freut er sich, wenn er bei einem Problem – was nichts anderes als eine potentielle Auftragsvergabe ist – eine Anlaufstelle zur Lösung desselben hat. Dazu muss ihm aber irgendwann einmal jemand etwas über Ihre Firma gesagt haben.

Auf diesem goldenen Mittelweg begleitet fne Unternehmen und unterstützt diese nicht davon abzukommen.

Zum einen arbeitet fne mit verschiedenen Werkzeugen zur Qualitätskontrolle, vorwiegend aber auch mit Trainingsinhalten und Vermittlung der fne-Philosophie. fne hilft dem Unternehmen als Plattform eine gute Show zur Selbstvermarktung zu bieten, achtet jedoch darauf, dass auch der Inhalt und die Werte stimmen, so dass es nicht lediglich Marktschreierqualitäten sind.

Zum anderen hilft fne Ihre Bekanntheit und Ihre Empfehlungsrate zu steigern. Sie müssen gut sein, und dann sorgen wir dafür, dass darüber positiv geredet wird!
Nun aber genug der Einführung. Sie wollen sicherlich wissen, was nun die 6 Tipps sind, bei denen fne Sie tatkräftig unterstützt.

Hier die 6 Tipps:

Tipp 1: Bestandsaufnahme

Machen Sie sich klar, über welche Stärken Sie verfügen. Versuchen Sie, sich aus dem herkömmlichen Muster Ihres Betätigungsfeldes zu lösen und einzelne Fähigkeiten herauszuschreiben. Diese sind für Sie vielleicht selbstverständlich, für andere jedoch liegt gerade darin Ihr Potenzial.

Tipp 2: Zielsetzung

Analysieren Sie, welches Ihre Ziele sind und was Ihnen sehr wichtig ist. Machen Sie sich klar, inwiefern Sie Ihre Stärken einsetzen können. Nur so können Sie Ihr Image aufbauen.

Tipp 3: Wachsamkeit

Verlieren Sie den Markt und Ihre Mitbewerber nicht aus den Augen.

Tipp 4: Zielgruppen

Wen wollen Sie mit Ihrer Selbstvermarktung ansprechen? Verdeutlichen Sie das Bild von Ihrer Zielgruppe und richten Sie Ihre PR daran aus. Streuen Sie nicht möglichst weit, sondern möglichst präzise.

Tipp 5: Verbreitung

Tue Gutes und rede darüber! Genau darum geht es: Warten Sie nicht darauf, dass zufriedene Kunden die gute Nachricht von Ihren Leistungen verbreiten. Vermeiden Sie Selbstbeweihräucherung, aber reden Sie offen über Ihre Stärken.

Tipp 6: Wahrhaftigkeit

Verbreiten Sie keine Unwahrheiten! Sie können zwar viele lustige und skurrile Werbeaktionen zum Besten geben, die direkt nichts mit der Waage zu tun haben, sondern eher Verpackung sind, aber Unwahrheiten über Ihre Produkte dürfen niemals verbreitet werden.

Bei all dem, aber noch weit mehr, bietet fne als Unternehmernetzwerk für Empfehlungsmarketing Lösungen und Erfolge.

Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne und wir stellen Ihnen unser Konzept vor.

Tags: , , , , , , , ,